DESIGN BUSINESS WEEK an der HfG Schwäbisch Gmünd

Schutzrechte, Lizenzen und Künstlersozialversicherung

 

das sind meine Themen bei der Seminarwoche DESIGN BUSINESS WEEK an der Hochschule für Gestaltung (HfG) in Schwäbisch Gmünd,

am 13. März 2017, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

 

Zusammen mit dem veranstaltenden Prof. Gerhard Reichert gebe ich wieder das Eröffnungsseminar.

Schon fast ein Klassiker! Und im Duett wirds lebhafter. Ich bringe die juristischen Details und Prof. Reichert das Praxiswissen.

Damit der Start gelingt.

 

Anmeldung von Externen sind möglich und willkommen.

Kontaktaufnahme gern über mich.

 

Meine Themen:

Zunächst gibt es einen Überblick über die möglichen Schutzrechte in Deutschland und international.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Urheberrecht, Markenschutz und Design.

Ich zeige das juristische Basiswissen zu Lizenzvereinbarungen auf.

Denn damit verdienen Kreative Geld, also ihren Lebensunterhalt.

Weiter gehts dann mit einem ganz anderen Thema: der sozialen Absicherung.

Die Künstlersozialversicherung für Designer und Verwerter.

Fragen sind stets willkommen.