Eine starke Marke gehört zum wertvollsten, was ein Unternehmen besitzt. Sie aufzubauen, ist eine hohe Kunst. Entsprechend wichtig ist es, sie zu schützen. 

Meine Mandanten wissen, wie hilfreich es ist, schon zu Beginn eines Branding-Prozesses fachkundige Beratung zu suchen. Es muss definiert werden, was geschützt werden soll – nur Wort- oder auch Bildmarke, Serienmarke, Claim – und in welchem Territorium. Es gilt, früh zu klären, ob die Wunschmarke mit älteren Marken oder Unternehmensnamen kollidiert, denn dann können noch Stellschrauben gedreht werden – zum Beispiel durch Zusätze oder eine besondere Gestaltung. Wobei sich nicht jedes Zeichen als Marke eignet. Es gilt, die Unterscheidungskraft herauszuarbeiten.  

Wird von Anfang an die richtige Markenstrategie verfolgt, kann die Marke später optimal geschützt werden. Wichtig ist eine gute Überwachung, damit Kollisionen mit Neuanmeldungen abgewehrt werden. Ein frühzeitiges Widerspruchsverfahren ist kostengünstiger und weniger aufwendig als der Klageweg. Schwache Kollisionslagen können durch Abgrenzungsvereinbarungen geklärt werden. 

Ich begleite und berate Sie von der Namensfindung bis zur Markenpflege. 

Sie interessieren sich für: Namensfindung / Markenanmeldung / Markenschutz / Markenverletzung / Markenrecherche / Markenüberwachung / Markenverletzung / Lizenzen / Recherchen