Kunstfreiheit versus Urheberrecht

BESCHREIBUNG

Was muss ich beachten, wenn ich in meiner künstlerischen Arbeit auf Ideen und Werke anderer zurückgreife? Ist das überhaupt zulässig? Und wie bin ich selbst vor der Fremdverwendung meiner Arbeit geschützt?

Anhand von praktischen Beispielen werden im Workshop die Grundzüge des Urheberrechts aufgezeigt. Themen werden zudem die Grenzen des Urheberrechts, mögliche Folgen bei deren Verletzung und die Kunstfreiheit aus rechtlicher Sicht sein. Dabei wird auch auf die aktuellen Änderungen im Urheberrecht eingegangen, insbesondere die neue Regelung zum „Pastiche“. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung der notwendigen Grundkenntnisse.

 

Fragen und Praxisbeispiele der Teilnehmer*innen sind willkommen. Eine Einzelfallberatung kann jedoch nicht erfolgen.

WANN

Dienstag, 09. Mai 2023, 17.00 – 19.00 Uhr

WO

Online-Seminar

Akademie der bildende Künste Nürnberg

KOSTEN

Die Teilnahme ist kostenlos

ANMELDUNG

Über die Akademie der bildende Künste Nürnberg

https://kunst-transfer-praxis.adbk-nuernberg.de

Sie interessieren sich für: Kunstrecht / Urheberrecht / Collage / Plagiat / Pastiche / § 51 a UrhG / Bearbeitung / freie Benutzung / § 23 UrhG /