Kunstfreiheit & Urheberrecht – die rechtlichen Spielregeln

BESCHREIBUNG

Was muss ich beachten, wenn ich in meiner künstlerischen Arbeit auf Ideen und Werke anderer zurückgreife? Ist das überhaupt zulässig? Und wie bin ich selbst vor der Fremdverwendung meiner Arbeit geschützt?

Anhand von praktischen Beispielen werden im Workshop die Grundzüge des Urheberrechts aufgezeigt. Themen werden zudem die Grenzen des Urheberrechts, mögliche Folgen bei deren Verletzung und die Kunstfreiheit aus rechtlicher Sicht sein. Dabei wird auch auf die aktuellen Änderungen im Urheberrecht eingegangen. Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung der notwendigen Grundkenntnisse zum Schutz kreativer Leistungen.

Fragen und Praxisbeispiele der Teilnehmer*innen sind willkommen. Eine Einzelfallberatung kann jedoch nicht erfolgen.

WANN

Freitag, 01. April 2022, 09.00 – 13.00 Uhr

WO

Online

Eine Veranstaltung des Kunstbüros der Kunststiftung Baden-Württemberg in Kooperation mit KUBUZZ – Kultur Business Zukunft.

KOSTEN

Die Teilnahme ist kostenlos.

ANMELDUNG

Über KUBUZZ – Kultur Business Zukunft.

Formular unter:

https://api.edoobox.com/de/book/D3.ImMjFjN0EGZmRjYilTY0MzNzMzYiN2NkZzMxEzM1UTOkV2XlRWZwgDM1UGZzYDZxYGMzcTZzEWOhFGZlFGZl9VZk1TPBFDbYZnT0kXa0Y2aQp3TxcEMmJ0RwtkYWBDOxoUUslnS5Q0bhVmZk50aY92c4x0dtZmbBBFaxZUWnJGNZtmN18ESqhkMJhnQEV2ZLdTeShHSDtieHNHdONnQ

Sie interessieren sich für: Bildrechte / Kunstfreiheit / KUG / Kunsturhebergesetz / Werke / Verwertungsrechte / Bearbeitung / Pastiche / Nutzungrechte / Seminar / Urhebergesetz