Ansprechende und informative Texte sind als Content im Tourismusmarketing von entscheidender Bedeutung. Den Gästen kann Content aus verschiedenen Quellen zur Verfügung gestellt werden, von Eigenproduktionen über Inhalte aus dem Internet bis hin zur Bereitstellung durch Dritte wie Leistungsträger und professionelle Texter. Sofern es sich nicht um reine Informationen handelt, sind Inhalte in der Regel urheberrechtlich geschützt. Einige Punkte müssen im Vorfeld geklärt werden, um den Content rechtssicher in Print und digital nutzen zu können.
Im Web-Seminar werden die Grundsätze und Anforderungen des Urheberrechts behandelt. Wann darf ein Text „einfach so“ verwendet werden und wann ist die Gestattung der Rechteinhaber einzuholen. Welche Regelungen sind zu treffen?
Anschaulich und mit Bezug zur Praxis werden am Beispiel Textproduktion die wichtigsten Eckpunkte zum Urheberrecht erläutert.
Der kurze Rundumblick zum Thema Urheberrecht. Anschaulich und mit Bezug zur Praxis werden am Beispiel Foto die wichtigsten Eckpunkte erläutert und eine Checkliste zur Verfügung gestellt.