Content im Tourismusmarketing. Dieser kann selbst generiert werden, wird im Netz gefunden und eingebunden oder von Dritten wie Leistungsträgern zur Verfügung gestellt. Falls es sich nicht um pure Informationen handelt, ist Content in der Regel urheberrechtlich geschützt. Da müssen einige Punkte geklärt sein, um den Content rechtssicher in Print und digital nutzen zu können.
Im Workshop werden die Grundsätze und Anforderungen des Urheberrechts behandelt:
- Was ist alles geschützt?
- Welche Rechte stehen den Urhebern zu und wann greife ich in diese Rechte ein?
- Wie können Nutzungsrechte rechtssicher erworben werden?
- Welche Punkte sollten Verträge mit Auftragnehmern beinhalten?
- Wann darf ich Content „einfach so“ nutzen?
Der kurze Rundumblick zum Thema Urheberrecht. Anschaulich und mit Bezug zur Praxis werden am Beispiel Foto die wichtigsten Eckpunkte erläutert und eine Checkliste zur Verfügung gestellt.