Markenrecht und Werbung – How to?

BESCHREIBUNG

Bei der Produktion von TV-Commercials und Social Media-Filmen sehen sich Unternehmen häufig mit der anspruchsvollen Aufgabe des korrekten Umgangs mit Fremdmarken konfrontiert. Markenverletzun­gen können schnell zu Abmahnungen, Unterlassung- und Schadensersatzansprüchen führen. Die Herausforderung wird deutlich, wenn z. B. Küchenartikel in mit Markengeräten ausgestatteten Küchen ge­zeigt werden oder Produkte bereits aufgrund ihrer charakteristischen Form erkennbar sind.

Es geht um: Grundlagen des Markenrechts, insbesondere um die Frage, wann eine Nutzung fremder Marken im Werbe­kontext zulässig ist und wo die Grenzen liegen und ergänzend um die Anforderungen an Lizenzverträge, wenn es für die Nutzung der Fremdmarke einer Erlaubnis bedarf.

 

Hinweis zur Teilnahmeberechtigung:

Das Seminar ist ein Angebot der Film Commission Region Stuttgart und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg im Rahmen der Montagsseminarreihe.

 

WANN

Montag, 22. Juli 2024: 18:00 – 20.00

DAUER

Das Seminar dauert zwei Stunden.

Fragen sind jederzeit willkommen.

WO

Hybrid: Vor Ort im Gutbrod-Haus Stuttgart und online via Video-Meeting

KOSTEN

Keine

TEILNAHME UND ANMELDUNG

Um das Seminar ansprechend und interaktiv als Videoseminar zu gestalten, werden um Teilnahme per Video gebeten. Eine pure Audioteilnahme erschwert die anschauliche Darstellung der juristischen Themen. Die Seminare werden nicht aufgezeichnet.

Anmedlung bitte über

https://www.eventbrite.de/e/markenrecht-fremdmarken-bei-werbefilmproduktionen-tickets-901434674377

Sie interessieren sich für: Markenrecht / Werberecht / Fremdmarken / Werbefilmproduktion / Lizenzvereinbarungen / erlaubte Markennutzung / vergleichende Werbung / Rufausbeutung bekannter Marken / Sogwirkung / markenmäßige Benutzung