Es geht um: Grundlagen des Markenrechts, insbesondere um die Frage, wann eine Nutzung fremder Marken im Werbekontext zulässig ist und wo die Grenzen liegen und ergänzend um die Anforderungen an Lizenzverträge, wenn es für die Nutzung der Fremdmarke einer Erlaubnis bedarf.
Markenrecht und Werbung – How to?
BESCHREIBUNG
Bei der Produktion von TV-Commercials und Social Media-Filmen sehen sich Unternehmen häufig mit der anspruchsvollen Aufgabe des korrekten Umgangs mit Fremdmarken konfrontiert. Markenverletzungen können schnell zu Abmahnungen, Unterlassung- und Schadensersatzansprüchen führen. Die Herausforderung wird deutlich, wenn z. B. Küchenartikel in mit Markengeräten ausgestatteten Küchen gezeigt werden oder Produkte bereits aufgrund ihrer charakteristischen Form erkennbar sind.
Hinweis zur Teilnahmeberechtigung:
Das Seminar ist ein Angebot der Film Commission Region Stuttgart und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg im Rahmen der Montagsseminarreihe.
WANN
Montag, 22. Juli 2024: 18:00 – 20.00
DAUER
Das Seminar dauert zwei Stunden.
Fragen sind jederzeit willkommen.
WO
Hybrid: Vor Ort im Gutbrod-Haus Stuttgart und online via Video-Meeting
KOSTEN
Keine
TEILNAHME UND ANMELDUNG
Um das Seminar ansprechend und interaktiv als Videoseminar zu gestalten, werden um Teilnahme per Video gebeten. Eine pure Audioteilnahme erschwert die anschauliche Darstellung der juristischen Themen. Die Seminare werden nicht aufgezeichnet.
Anmedlung bitte über
https://www.eventbrite.de/e/markenrecht-fremdmarken-bei-werbefilmproduktionen-tickets-901434674377
Sie interessieren sich für: Markenrecht / Werberecht / Fremdmarken / Werbefilmproduktion / Lizenzvereinbarungen / erlaubte Markennutzung / vergleichende Werbung / Rufausbeutung bekannter Marken / Sogwirkung / markenmäßige Benutzung